Linz

Trafik-Raub: Zwei Täter auf der Flucht

Teilen

Polizei fasste einen Räuber nach Verfolgungsjagd - zwei sind flüchtig.

Nach einem Überfall auf eine Trafik Donnerstagnachmittag in Linz ist einer der drei Täter rasch gefasst worden. Nach seinen beiden Komplizen wurde noch gefahndet. Ihr Fluchtauto wurde sichergestellt. Das gab die Pressestelle der Landespolizeidirektion Oberösterreich auf Anfrage bekannt.

Zwei der Täter betraten gegen 16 Uhr das Geschäft und bedrohten die dort anwesende Verkäuferin mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe. Obendrein griffen sie die Frau tätlich an. So kamen sie an das Bargeld in vorerst unbekannter Höhe, mit dem sie flüchteten. Sie sprangen in ein vor der Trafik abgestelltes Auto, in dem der Lenker wartete und fuhren davon.

Zeuge rief Polizei
Doch die Räuber hatten nicht mit einem sehr aufmerksamen Zeugen gerechnet. Dieser sah die beiden aus dem Laden eilenden Männer und vermutete sofort einen Überfall. Er wählte den telefonischen Polizeinotruf, gab die Marke sowie die silberne Farbe des Fluchtfahrzeuges durch und schilderte seine Wahrnehmungen. Währenddessen fuhr der Wagen erneut vorbei und nun konnte der Zeuge auch das Kennzeichen ablesen und der Polizei mitteilen. Dann sprang er ebenfalls in seinen Pkw und verfolgte vorsichtig die Täter. Bevor er sie aus den Augen verlor lieferte er noch einen Hinweis zur Fluchtrichtung.

Diese Informationen gingen unmittelbar an eine Funkstreife, die zum Tatort geschickt worden war. Deren Besatzung entdeckte das beim Überfall verwendete Fahrzeug und nahm die Verfolgung auf. Das Auto hielt an und die drei Insassen liefen davon. Einen von ihnen konnte die Polizei gleich schnappen. Das Fluchtfahrzeug wurde sichergestellt.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten