Linz

Turnsaal-Steuer ab Herbst fix

Teilen

Die Gratis-Benützung von Turnhallen in Linz ist für Vereine Geschichte.

Zweieinhalb Stunden tagte am Donnerstagabend der Stadtsportausschuss, dann wurde abgestimmt: Mit 7:2 Stimmen segneten Politik und Dachverbände die umstrittene Benutzungsgebühr für Linzer Turnhallen ab. Vertreter von ASKÖ und ASVÖ waren dafür, jene der Sportunion enthielten sich.

Künftig kostet eine Stunde je nach Hallengröße zwischen zehn und 30 Euro, Dachverbandsmitglieder zahlen die Hälfte. Kinder bis 14 Jahre sind überhaupt frei. Umgesetzt wird das Modell laut Sportstadträtin Christiana Dolezal (SPÖ) ab dem Schuljahr 2013/14. Anmeldung und Einteilung sollen schon ab Juli erfolgen.

Wie berichtet, hofft die Stadt auf Einnahmen von 400.000 Euro. Die Maßnahme ist Teil eines 7,1-Millionen-Euro-Sparpakets.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.