Wels / Linz

Zwei Überfälle in Oberösterreich

Teilen

Ein Wettbüro und eine Pensionistin wurden Opfer von Räubern.

Zwei Überfalle sind am Donnerstag in Oberösterreich verübt worden. In der Nacht suchte ein bewaffneter Mann ein Wettbüro in Wels heim und flüchtete mit Beute in vorerst unbekannter Höhe. Am Vormittag raubte eine Frau eine 78-jährige Pensionistin in ihrer Wohnung im Linzer Stadtteil Neue Welt aus, teilte die Polizei-Pressestelle mit. Von den Räubern fehlte bis zum Nachmittag jede Spur.

Der bewaffnete Mann kam kurz nach 0.30 Uhr in das Wettbüro. Er bedrohte eine Angestellte mit seiner Pistole, ließ sich Geld einpacken und lief hinaus. Als ihn Zeugen, die sich in dem Lokal aufgehalten hatten, verfolgten, bedrohte er diese ebenfalls mit der Waffe. Verletzt wurde niemand. Dann fuhr der Mann mit einer Oberklasse-Limousine vermutlich mit Welser Kennzeichen davon. Er wurde als etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß und korpulent beschrieben. Bei der Tat trug der Räuber eine graue Jogginghose und eine schwarze Kapuzenjacke.

Gegen 11.00 Uhr läutete es an der Tür der Linzer Pensionistin. Als sie öffnete, stieß sie eine Frau, die mit ausländischem Akzent sprach, zurück und drängte sie in einen Nebenraum der Wohnung. Die Täterin suchte offenbar gezielt nach Barem und wurde schließlich im Wohnzimmer fündig. Sie steckte das Geld ein und rannte davon. Laut dem Opfer ist die Frau circa 1,70 Meter groß und von normaler Statur.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.