Klimaschutz

Österreich dreht das Licht aus

Teilen

Bei der Aktion "Licht aus!" wird in Österreich für fünf Minuten das Licht abgedreht, um auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen. Promis aus ganz Österreich machen mit.

Machen auch Sie mit und unterschreiben Sie hier!

Am 8. Dezember zwischen 20.00 und 20.05 Uhr wird es in Österreich dunkel. Mit der von ÖSTERREICH unterstützten Aktion „Licht aus!“ soll ein Zeichen für das drängende Probleme des Klimaschutzes gesetzt und für fünf Minuten das Licht abgedreht werden.

Immer mehr Prominente kündigen nun an, die Aktion zu unterstützen.

 

Kerzenlicht
„Wir finden ‚Licht aus!' großartig und werden uns beteiligen“, sagt Birgit Reitbauer vom Nobel-Restaurant Steirereck. „Gerade in einem vollen Lokal wirkt es sehr gut und schafft Bewusstsein für diese wichtige Sache.“ Die Gäste des Steirerecks werden also am 8. Dezember fünf Minuten bei Kerzenlicht speisen. Auch Ex-Miss-World und Pferdeliebhaberin Ulla Weigerstorfer unterstützt die Aktion: „Das ist grundsätzlich eine gute Idee, um die Leute auf das Problem aufmerksam zu machen.“

Zeichen setzen
„Licht aus! Für unser Klima“ ist eine Aktion von Bild, BUND, Global 2000, Greenpeace, WWF, Google und ProSieben Austria, die in Österreich, der Schweiz und Deutschland zeitgleich mit der Klimakonferenz in Bali stattfinden wird. „Wir hoffen, dass ganz Österreich gemeinsam dieses Zeichen setzt“, so Alexander Egit von Greenpeace.

Auf Unterstützung aus der Politik können sich die Organisatoren jedenfalls verlassen: „Die Aktion ‚Licht aus!' bringt doppelten Gewinn. Es gewinnen die Umwelt und das Haushaltsbudget“, so Bundeskanzler Alfred Gusenbauer. Er hat bereits veranlasst, dass im ganzen Kanzleramt das Licht abgedreht wird.

Auch Umweltminister Josef Pröll, Frauenministerin Doris Bures und die Chefin der Wiener Grünen, Maria Vassilakou, werden sich daran beteiligen: „Wir begrüßen die Aktion und werden in der gesamten Parteizentrale zum besagten Zeitpunkt das Licht abdrehen“, so Vassilakou.

Ich mache mit, weil... ich nicht bis morgen warten will. Nicht morgen, sondern gleich heute. Nicht die anderen, sondern jeder selbst. Das muss die Devise für alle Maßnahmen beim Klimaschutz sein. Am 8.12.: Licht abdrehen, Kerze anzünden, nachdenken!

Ich mache mit, weil... mir unser Klima wichtig ist.Die Zukunft unserer Kinder liegt in unseren Händen.Und wenn ich die Lichter im "Nikodemus" um 20Uhr abdrehe denke ich dabei auch an meine Gäste.

Ich mache mit, weil... diese Aktion einfach großartig ist!Ich werde veranlassen, dass am 8.12.sämtliche Lichter im Schloss Mirabell abgedreht werden. Ich halte dieses Zeichen für den Klimaschutz für sehr sinnvoll.

Ich mach mit, weil... Klimaschutz bei jedem Einzelnen anfängt.Hoffentlich besinnt man sich durch diese Aktion, die ich unterstützen will,darauf, dass es fast schon zu spät ist.

Ich mache mit, weil... mir Klimaschutz ein Anliegen ist. Ich werde mich jedenfalls privat beteiligen-mein Restaurant ist am 8.12.geschlossen und die 5 Min.im Dunkeln nützen, um über die Anliegen der Aktion nachzudenken

Ich mache mit, weil... durch ein paar Minuten "Licht aus" vielen ein Licht aufgehen könnte! Klima ist das Atmen der Erde-wir brauchen es, um zu leben und zu überleben.

Ich mache mit, weil...es ein Symbol unserer Verantwortung gegenüber der Natur ist! Wem eine lebenswerte Zukunft unserer Kinder wichtig ist, sollte sich für einen wirksamen Klimaschutz starkmachen. Setzen Sie ein Zeichen-ich tu´s auch!

Ich mache mit, will... ein dringender Handlungsbedarf besteht! Diese Aktion ist ein ganz wichtiger Beitrag für die Bewusstseinsbildung. Die Dramatik des Klimawandels wird dadurch drastisch aufgezeigt. Ich wünsche mir, dass viele Menschen mitmachen.

Ich mache mit, weil... alle ihren Teil zum Klimaschutz leisten können! Energie darf nicht als Selbstverständlichkeit genommen werden. Mit dieser Aktion wird einmal mehr unterstrichen, dass mehr auf den Umgang mit den Ressourcen geachtet werden muss.

Ich mache mit,weil... jeder seinen Teil zum Klima-Schutz beitragen sollte! Ich unterstütze diese Aktion, weil sie ein Zeichen setzt. Vielleicht bleibt in den Köpfen ja haften, dass man öfter Energie sparen und das Licht ausdrehen kann. Dem Klima zuliebe.

Ich mache mit,weil...... Es eine Gute Idee ist! Der zu erwartende Blackout hat romantische Qualitäten. Das mobilisiert Gefühle für die gute Sache. Wie wärs mit einem Adventsonntagnachmittag bei Kerzenschein?

Ich mache mit,... Weil jeder ein Zeichen setzen soll, da der Klimawandel auch jeden trifft! Auch mit kleinen Dingen kann man die Erde ein bisschen schützen. Die Frage "Wie kann ich Strom oder Sprit sparen?" wird ab sofort Alltagsthema sein.

Ich mache mit, weil... ich Einblick in arme Gesellschaften habe. Ich kenne viele Länder, die nicht nur betroffen sind, sondern durch Klimakatastrophen auch alles verlieren werden. Wir als reiche Welt sollten endlich unsere Verantwortung übernehmen.

Ich mache mit, weil...jeder Einzelne von uns einen Beitrag leisten muss! Nur so lässt sich die drohende Umweltkatastrophe verhindern. Und wenn es so einfach ist, Energie zu sparen, sollen wir das öfter tun.

Ich mache mit, weil...Wir keine zweite Welt im Theaterfundus haben!"Die ganze Weltist Bühne"-das stimmt schon, aber was sich in puncto Umwelt und Klima abspielt, gleicht einer mutigen Tragödie. Gut, dagegen gemeinsam eine kleines, aber deutliches Signal z

Ich mache mit, weil......der Klimaschutz eine Überlebensfrage ist. Unsere Nachkommen werden uns verfluchen, wenn wir ihnen gegenüber nicht mehr Verantwortung zeigen. Unsere Generation ist nicht die letzte. Denken wir an die folgenden!

Ich mache mit, weil...... St. Pölten aktiv ein Zeichen setzen möchte. Selbstverständlich machen wir am 8. Dezember bei der Aktion mit. Die 700 Lichter des Weihnachtsbaumes am Rathausplatz und die Lichterketten über dem Platz werden abgeschaltet.

Ich mache mit, weil...... Große Dinge jeden einzelnen von uns brauchen. Es freut mich, dass am Feiertag "Mariä Empfängnis" sich die Menschen wieder mehr besinnen. Und gemeinsam ein positives Zeichen für den Klimaschutz und christliche Werte setzen.

Ich mache mit,weil...es höchste Zeit für Taten statt Worten ist!Ich hoffe, dass allen Verantwortlichen ein Licht aufgeht! Die Menschen haben ein Recht auf gesunde Umwelt&gesunde Lebensmittel.

Ich mache mit, weil...das Klima alle angeht! Es muss in den Köpfen der Masse ein Bewusstsein für den Klimawandel geschaffen werden. Nur wenn alle mithelfen, kann ein Schritt in die richtige Richtung getan werden.

Ich mache mit, weil...es eine Selbstverständlichkeit ist!Es sind die tausenden kleinen "Energiefresser" im eigenen Einflussbereich, die sich letztlich summieren. Bei deren bewussten Ein- bzw. Aussatz kann schließlich in Summe viel erreicht werden.

Ich mache mit,weil...es das Bewusstsein der Bevölkerung schärft!Keiner denkt mehr darüber nach, was es bedeutet, das Licht einzuschalten. Man muss sich bewusst machen, dass Energie angenehm ist, aber auch zu Lasten der Natur gehen kann.

Ich mache mit, weil...das ein gutes Symbol ist! Wir werden zwar damit nicht Massen an CO2 einsparen. Aber: Wenn viele mittun, ist das ein gutes Symbol. Dann sieht man, dass den Menschen dieses Thema wichtig ist.

Ich mache mit, weil... Klimaschutz vernünftig ist! Meine Frau und ich werden zur besagten Zeit nicht in unserem Privathaus sein und daher keine Energie verbrauchen. Ich unterstütze aber auf jeden Fall diese vernünftige Aktion.

Ich mache mit,weil...... mit ein wenig nachdenken viel Energie gespart werden kann! Ich besitze seit 15 Jahren eine Solaranlage und kann von Mitte Mai bis Mitte September mit Sonnenlicht heizen.

Ich mache mit, weil...Klimaschutz uns alle angeht!Die Klimaschutz-Gemeinde Klosteneuburg wird auch ein konkretes Zeichen setzen. Wir werden am 8.Dezember für 5 Minuten die Straßenbeleuchtung abschalten.

Ich mache mit, weil...mir das Klima wichtig ist! Schließlich ist unsere Umwelt das Wichtigste, was wir Menschen haben.

Wir machen mit, weil...wir finden, dass die Aktion "Licht aus fürs Klima" eine großartige Sache ist

Ich mache mit, weil...diese Aktion das Bewusstsein fördert! Als Naturschutzreferent ist mir Klimaschutz sehr wichtig. Diese Aktion ist gut geeignet, das Bewusstsein für diesen Bereich zu fördern.

Licht aus fürs Klima: Auch für den Uhrturm in Graz heißt es für den guten Zweck: "Licht aus!"

Ich mache mit, weil...ich mich als Unternehmerin und Mutter vor allem eines frage: Welche Umwelt und welche Ressourcen hinterlassen wir unseren Kindern? Deshalb unterstütze ich diese Aktion.

Ich mache mit, weil...man Zeichen setzen muss! Ich unterstütze die Aktion gerne, jeder muss sich bei der Nase nehmen – auch ich.

Ich mache mit, weil...jedes Signal, das die Notwendigkeit des Klimaschutzes unterstützt, positiv zu sehen ist. "Die Aktion ‚Licht aus" ist auch ein Weckruf an die Regierung, damit sie endlich handelt und die nötigen Schritte setzt.

Wir machen mit, weil...uns die Umwelt am Herzen liegt! Wir unterstützen die Aktion, weil Klimaschutz kein Lippenbekenntnis sein darf und jeder seinen Beitrag leisten kann.

Ich mache mit, weil...jede Aktion etwas bringt! Und ich möchte, dass auch meine drei Töchter in einer intakten Umwelt aufwachsen und leben können. Daher erproben wir bei der Polizei auch ein Erdgas-Fahrzeug.

Ich mache mit, weil...so etwas einen "zauberhaften" Nebeneffekt haben kann! Jede Energie-Einsparung ist sinnvoll. Ich würde den Österreichern sogar 10 Minuten empfehlen, damit sich in neun Monaten dann der bei uns notwendige Bevölkerungszuwachs einstellt

Ich mache mit,weil...wir Verantwortung zeigen müssen! Es geht heute um die Generation von morgen.

Ich mache mit, weil...jeder seinen Beitrag leisten soll und muss!Solche Aktionen sind wichtig, um bei uns allen das Bewusstsein zu schärfen. Es sollte ein Denkanstoss für jeden sein, dass Energie bewussst genutzt oder eben auch eingepart werden muss.

Ich mache mit, weil...diese Aktion einfach jeden angeht! Wir alle müssen uns wieder mehr bewusst werden, dass wir mit Energie viel zu verschwenderisch umgehen. Weil die Umwelt einfach jeden angeht, sollte diese Aktion auch wiederholt werden

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo