Ohne Sauerstoff

Österreicher bricht Weltrekord im Freitauchen

Teilen

Freitauch-Profi Christian Redl hat am Sonntag einen Weltrekord im Höhlentauchen ohne Sauerstoff aufgestellt.

Der Extremsportler aus Niederösterreich legte eine Strecke von 101 Meter in einer Minute und 16 Sekunden zurück. Mit seinem vierten Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde hat sich der 30-Jährige einen Traum erfüllt, hieß es in einer Aussendung am Montag.

Für sein "Projekt C.A.V.E.", in dem er als erster Mensch eine Höhle durchtauchen wollte, hatte sich der junge Mann die Cenoten Mexikos ausgesucht. Nach langem Training und mit reichlich Unterstützung seines Teams, durchtauchte der Niederösterreicher nun eine 101 Meter lange Höhle, in der keine Ausstiegsmöglichkeit bestand.

Sicherungstaucher sorgten für seinen Schutz und ein Seil mit Lichtern half Redl bei der Orientierung unter Wasser. "Die nächsten Tage werden etwas ruhiger in Mexiko verbracht, aber keine Sorge, das nächste Projekt ist schon in Planung", versprach der Weltklasse-Taucher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.