Gigantischer Fund

Österreicherin in Kokain- Schmuggel verwickelt

Teilen

Eine Tonne Kokain wurde in einem Flugzeug auf Gran Canaria sichergestellt.

Die spanische Polizei hat auf dem Flughafen von Gran Canaria in einer Privatmaschine mehr als eine Tonne Kokain sichergestellt. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Efe am Dienstag unter Berufung auf Justizkreisen auf der Kanaren-Insel berichtete, hatten die Rauschgiftfahnder von der Regierung in Venezuela eine Warnung erhalten, dass das Flugzeug ohne Starterlaubnis aus dem lateinamerikanischen Land abgeflogen sei. Nach Angaben des venezolanischen Innenministers Tareck el Aissami waren zwei deutsche Piloten und eine österreichische Stewardess an Bord der Maschine.

Österreicherin an Bord
Das Außenministerium in Wien hat bestätigt, dass sich eine Österreicherin unter den in Gran Canaria festgenommenen Flugzeuginsassen befunden hat. Die Botschaft stehe mit den spanischen Behörden in Kontakt. Näheres wollte ein Sprecher des Außenamts unter Hinweis auf laufende Ermittlungen nicht bekanntgeben. Vermutlich Mittwoch oder Donnerstag sei mit einer Anhörung der Verdächtigen zu rechnen.

Das Flugzeug sei in der Nacht auf Sonntag ohne Erlaubnis von Valencia im Zentrum Venezuelas abgeflogen, obwohl der Flughafen Arturo Michelena geschlossen gewesen sei, teilte der Minister mit. In Venezuela seien wegen dieser Aktion 28 Verdächtige festgenommen worden. Venezuela legte den Beteiligten die Entführung und den Diebstahl eines Flugzeugs zur Last.

Die Polizei auf Gran Canaria nahm die Besatzungsmitglieder der Maschine fest, machte aber keine Angaben zu deren Identität und Herkunft. Das Rauschgift war als humanitäre Hilfe getarnt gewesen. Die Verpackung trug das Emblem einer Hilfsorganisation.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo