Brand

Ofenglut löste Wohnzimmerbrand aus

Teilen

Eine Burgenländerin wollte ihren neuen Kamin in Betrieb setzten und brannte so fast ihr ganzes Haus nieder.

Eine böse Überraschung hat am Freitag eine Burgenländerin in Oberpullendorf erlebt: Die Frau beheizte am Vormittag zum ersten Mal ihren Schwedenkamin im Wohnzimmer und legte nach dem Essen nochmals nach. Bei der Gartenarbeit am Nachmittag bemerkte die 41-jährige dann Brandgeruch.

Wegen der mittlerweile starken Rauchentwicklung konnte die Frau nicht mehr ins Haus zurück. Sie lief zur Nachbarin und schlug Alarm. Die Feuerwehr Oberpullendorf, die mit elf Mann und zwei Fahrzeugen ausrückte, konnte den Wohnzimmerbrand rasch löschen.

Als Ursache kommen laut Exekutive Glutteilchen, die beim Heizen aus der Brennkammer fielen, in Betracht. Die Schadenshöhe war zunächst nicht bekannt. Die benachbarten Räume wurden durch Rauch und Schwelgasniederschläge stark in Mitleidenschaft gezogen. Personen wurden bei dem Zwischenfall nicht verletzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.