Nach Hinweis

Pferdefleisch in Kärntner Wurst

Teilen

Zwei Wurstsorten mit nicht deklariertem Pferdefleisch wurden entdeckt.

Nun sind auch in Kärnten Produkte mit nicht deklariertem Pferdefleisch gefunden worden. Wie Gesundheitsreferent LHStv. Peter Kaiser (S) am Mittwoch bekannt gab, wurde in zwei Produkten der Firma Josef Freitag aus St. Georgen im Lavanttal Pferdefleisch entdeckt. Kaiser erklärte, man habe seitens der Lebensmittelaufsicht bereits eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft übermittelt. Erhältlich waren die Artikel bei der Handelskette Spar.

Anonyme Hinweise
Aufgrund anonymer Hinweise habe man Proben von Produkten der Fleischerei gefunden, so Kaiser. Bei den Sorten "Kärntner Hauswürstl" und "Lavanttaler Bauernwurst" hätten die Kontrolleure dann das Pferdefleisch festgestellt. "Ich rufe die Bevölkerung dazu auf, bereits gekaufte Produkte zurückzugeben, eine Supermarktkette wurde bereits beauftragt, die betroffenen Produkte aus dem Sortiment zu nehmen", sagte Kaiser. Es werde von der Lebensmittelaufsicht auch kontrolliert werden, ob dies auch umgesetzt werde.

In welchen Geschäften die Produkte verkauft werden, war vorerst unklar. Laut Eigenangabe der Fleischerei auf ihrer Homepage sind Produkte der Firma österreichweit bei Spar, Adeg, Billa und MPreis erhältlich.

Anzeige
Die Anzeige sei erfolgt, da man mit allen Mitteln gegen kriminelle Geschäfte mit dem Essen und den Vertrauensmissbrauch von Unternehmern gegenüber den Konsumenten vorgehen müsse, so Kaiser. "Wir müssen alles tun, damit die Menschen sich darauf verlassen können, dass das was auf den das Vertrauen der Menschen in unsere Lebensmittel nicht missbraucht und kriminelle Geschäften mit Nahrungsmitteln verhindert werden.“

"Wir brauchen eine europaweite Datenbank um die Rückverfolgung zu verbessern", sagte Gesundheitsminister Alois Stöger (S). Auch müssen die Verwaltungsstrafen im Lebensmittelrecht erhöht werden und Mindesstrafen eingeführt werden, so die Forderung des Ministers.

VIDEO: Der Pferdefleisch-Skandal erreicht Österreich

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo