Musikverein

Philharmoniker feierten Neujahr mit Jansons

Teilen

Gustavo Dudamel dirigiert das Neujahrskonzert 2017.

Die Wiener Philharmoniker begrüßten am Freitag das neue Jahr traditionell mit ihrem Neujahrskonzert im Goldenen Saal des Musikvereins. Am Pult stand mit Mariss Jansons ein erfahrener Maestro des Welt-Klassikevents. Schließlich hat der 72-jährige Lette schon zum dritten Mal den Taktstock am 1. Jänner geschwungen. Das Neujahrskonzert 2017 dirigiert Gustavo Dudamel.

Auch im Jahr 2016 bildeten wieder die Melodien der Strauß-Dynastie den Kern des vormittäglichen Repertoires. Diese wurde mit Werken wie "Schatz-Walzer", "Vergnügungszug" oder "Sängerlust" geehrt. Darüber hinaus sind aber auch Stücke der Neujahrskonzert-Debütanten Robert Stolz und Emile Waldteufel, von Josef Hellmesberger senior oder Carl Michael Ziehrer erklunge. Übertragen wurde die Fernsehproduktion des ORF in über 90 Ländern der Welt, darunter erstmals auch nach Brasilien, Pakistan und Vietnam.

Dudamel jüngster Dirigent
Frischen Schwung verspricht indes das Neujahrskonzert am 1. Jänner 2017: Der erst 34-jährige Gustavo Dudamel wird dann am Pult im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins stehen, kündigte das Spitzenorchester am Freitag an. Der Venezolaner wird damit nicht nur sein Neujahrskonzert-Debüt in Wien feiern, sondern auch der jüngste Dirigent des Events bis dato sein.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.