Niederösterreich

Pkw vollgestopft mit gestohlener Kleidung

Teilen

Diebesgut um 7.500 Euro stammte aus Geschäft im Bezirk St. Pölten.

Ein mit Dutzenden Kleidungsstücken und Parfüms beladener Pkw hat bei einer Schwerpunktkontrolle auf der Ostautobahn (A4) in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich gezogen. Bei Nachforschungen stellten die Beamten fest, dass es sich um Diebesgut im Gesamtwert von rund 7.500 Euro handelte, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland heute, Montag.

Der Lenker und sein Beifahrer waren bereits vergangenen Mittwoch in eine Schwerpunktkontrolle geraten. Nach der Herkunft der Hemden, Hosen, Pullover und zahlreicher Kosmetikartikel befragt, erzählten sie den Polizisten, sie hätten die ganze "Kollektion" in Deutschland gekauft. Erhebungen ergaben jedoch, dass die Waren in der Nacht zuvor beim Einbruch in einem Herrenbekleidungsgeschäft in Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten-Land) gestohlen wurden. Die beiden Männer, ein 49-Jähriger und ein 63-Jähriger aus Bosnien, wurden angezeigt.

Einbrecher haben am Wochenende auch in Oberpullendorf zugeschlagen
Die Unbekannten stahlen aus einer Firma Bargeld und zwei Herrenarmbanduhren. Die Täter dürften sich laut Polizei einen Schlüssel verschafft haben. Der Schaden wird auf einen mittleren, vierstelligen Eurobetrag geschätzt.

Die unvermutete Rückkehr eines Hausbesitzers hat hingegen in Apetlon (Bezirk Neusiedl am See) einen Coup vermasselt. Die Eindringlinge befanden sich bereits im Keller, als der 49-Jährige nach Hause kam. Daraufhin machten sich die Täter ohne Beute aus dem Staub.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.