Betrug

Polizei warnt vor Bankomaten-Manipulationen

Teilen

Die Grazer Polizei warnt die Bevölkerung vor rumänischen Betrügern. Mehrere Geldausgabeschlitze von Bankomaten wurden blockiert.

Mehrere Bankomat-Manipulationen sind dieser Tage in Graz angezeigt worden. Die Täter haben sich dabei einer einfachen Methode bedient: Sie haben den Geldausgabeschlitz mit einem Eisenteil verklebt. Nachdem der Bankkunde ohne Geld von dannen gezogen war, kassierten die Betrüger selbst. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um eine reisende Bande aus Rumänien handelt.

Kein Geld
Die Vorfälle in Graz - drei an der Zahl - haben sich bereits Sonntagnachmittag in Bankfilialen der Innenstadt ereignet. Nachdem die Kunden die Bankomatkarte einsteckten, den PIN-Code und Geldbetrag eingaben, kam kein Geld zum Vorschein. Als sie die Filialen verlassen haben, kamen unbekannten Täter und entfernten das Eisenteil vom Ausgabeschlitz, um an das Geld zu kommen.

Wachsam sein!
Der Schaden beträgt laut Polizei nur einige hundert Euro. Es wird aber befürchtet, dass die Bande auf Tour ist und auf ähnliche Weise auch in anderen österreichischen Regionen aktiv werden könnte. Geraten wird von der Exekutive, darauf zu achten, ob nicht der Ausgabeschlitz manipuliert ist, wenn der Bankomat kein Geld auswirft. In einem der aktuellen Fälle hatte ein Kunde die Manipulation entdeckt und die Vorrichtung entfernt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.