Bezirk Braunau

Polizist rettete vier Teenies das Leben

Teilen

Mit Auto auf Bahnübergang eingeschlossen: Beamter stoppte herannahenden Zug.

Ein Polizist ist in Mauerkirchen (Bezirk Braunau) in Oberösterreich für vier junge Autoinsassen zum Lebensretter geworden. Ein 17-jähriger Autolenker hatte beim Überqueren eines Bahnüberganges offenbar das Schließen der Schranken nicht bemerkt. Der Wagen war plötzlich auf den Gleisen eingeschlossen.

Der zufällig vorbeifahrende Polizist reagierte geistesgegenwärtig: Er stoppte mittels Anhaltestab einen schon herannahenden Triebwagen, berichtete die Polizei-Pressestelle in einer Aussendung am Samstag.

Der 17-jährige Lenker hatte zuvor selbst versucht, mit dem Auto zwischen Schiene und Schranke aus dem Gefahrenbereich zu kommen. Durch das rasche Eingreifen des Beamten der Polizei Aspach konnte ein Zusammenstoß mit dem rund 80 km/h schnellen Zug verhindert werden. Die vier Auto-Insassen, ein 16-jähriges Mädchen und drei 17-jährige Burschen, blieben unverletzt.

Der Zugverkehr auf der betroffenen Bahnstrecke musste für zehn Minuten angehalten werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo