Justiz ermittelt

Rassismus-Eklat um Schönheitskönigin

Teilen

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Rassismus gegen Schönheitskönigin.

Maria Koletnik Castro ist nicht nur klug. Die 24-Jährige wurde im vergangenen Jahr zur schönsten Latina des Landes gekürt. Als erste Frau wurde sie „Miss América Latina Austria“ und vertrat das Land bei der Weltausscheidung in Mexiko.

Maria ist die Tochter eines Österreichers und einer Dominikanerin. Sie wuchs in Kärnten auf, machte die Matura, studierte an der Uni Wien. „Auch, wenn ich eine andere Hautfarbe habe, ich bin Österreicherin, die perfekt Deutsch spricht.“

Das hat die Schönheitskönigin jetzt auf ihrer Facebook-Seite gepostet. Aus gutem Grund: Bei einem Heimatbesuch in Völkermarkt wurde sie auf offener Straße übel rassistisch beschimpft. Passanten nahe dem Rathaus beleidigten sie schwer. „Ich war so enttäuscht“, sagt sie. Deshalb postete die 24-Jährige ein Video, das bereits Tausende Male geteilt wurde. Sie will damit wachrütteln, wie sie sagt.

Die Vorfälle am Rathaus wurden angezeigt, die Sachverhaltsdarstellung ging an die Staatsanwaltschaft. Die Justiz ermittelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.