"Gefährliche Situation"

Rauch im Cockpit: Flug nach Wien musste notlanden

Teilen

Der Air Malta Flug KM 514 von Malta nach Wien musste kurz nach dem Start umkehren und notlanden.

Am Donnerstag musste ein Flug von Malta nach Wien wegen Rauchs im Cockpit – eine potentiell enorm gefährliche Situation – kurz nach dem Start wieder umkehren und notlanden, wie das Online-Portal "Austrian Wings" berichtet. 

Der Air Malta Flug KM 514 / AUA 8712 startete um 7.51 Uhr vom Flughafen Malta und nahm Kurs auf Wien, als es zu den technischen Problemen kam. Um 8.07 Uhr setzte das Flugzeug wieder sicher auf der Piste auf. Laut dem Fachportal "Aviation Herald" meldete die Crew PAN PAN PAN (Anm. eine Vorstufe zur Luftnotlage "Mayday") und Rauch im Cockpit. Beide Piloten legten umgehend ihre Sauerstoffmasken an. 

Air Malta bestätigte die Rücklandung. Von den maltesischen Medien zitierte Quellen gaben an, dass es keinen Druckverlust gegeben habe und die Sicherheit des Flugzeugs zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen sei.

Eine Untersuchung zur Ermittlung der Ursache sei Gange.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.