Salzburg

Erster Prozess wegen "Sexting"

Teilen

Jugendliche verschicken bedenkenlos Nacktfotos und tappen dabei oft in eine Falle.

Fabian S.* (Name geändert) sitzt ab Montag wegen versuchter pornografischer Darstellung Minderjähriger und „sittlicher Gefährdung von Personen unter sechzehn Jahren“ auf der Anklagebank: Der in Salzburg wohnhafte Steirer hatte den 13-jährigen Manuel* (*Namen geändert) über ein soziales Netzwerk kennengelernt. Doch Chats allein reichten dem 33-Jährigen nicht, er wollte mehr: Der Schüler sollte ihm Ganzkörperfotos schicken – darauf sollte der Unmündige nackt sein. Diese Aufforderungen koppelte der Steirer mit dem Versprechen, den Teenager für seine Freizügigkeit mit i-Tunes-Gutscheinen zu entlohnen.

Bedenklicher Trend. Bei einer Umfrage von 500 Teenies zwischen 14 und 18 Jahren gaben 51 Prozent an, dass sie jemanden kennen, der bereits Nacktfotos von sich verschickt hat, 31 Prozent empfinden „Sexting“ sogar als „ganz normal“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.