Teilen

Auf der Stadtautobahn und einigen Zubringern braucht man keine Vignette mehr.

Salzburg. Ab sofort gilt die neue Mautbefreiung auf einem großen Teil der Salzburger Stadtautobahn. Zwischen Walserberg und Salzburg Nord brauchen Autofahrer keine Vignetten mehr, vom Walserberg nach Salzburg Süd aber schon noch. Aber auch das könnte sich womöglich ­ändern, ist aber noch ­Zukunftsmusik.

Entlastung. Die Verkehrspolitik erhofft sich durch die Sonntagfrüh offiziell in Kraft getretene Neuregelung eine sehr spürbare Verkehrsentlastung für Gemeinden im „Speckgürtel“ Salzburgs. Dazu soll die Neuregelung einige Verbesserungen im öffentlichen Verkehr bringen – sowie Vorteile für Flachgauer und Pinzgauer.

Vorteile. Pendler, die über das Kleine Deutsche Eck vom Pinzgau nach Salzburg wollen, können sich in Zukunft die Vignette sparen, wenn sie in der Stadt Salzburg arbeiten. Auch Pendler aus dem nördlichen Flachgau, die über Bergheim oder Freilassing fahren, sparen sich die Maut. Die Neuregelung betrifft vor allem auch deutsche Urlauber und Einkaufsgäste, die damit weg von den Bundes- und Landesstraßen auf die Autobahn gelenkt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.