Notenbank - Frankreich entgeht Rezession knapp

Teilen

Frankreich schrammt nach einer Prognose der Notenbank knapp an einer Rezession vorbei. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte im ersten Quartal um 0,1 Prozent gestiegen sein, teilte die Banque de France am Dienstag in Paris mit. Ende 2012 war die zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone um 0,3 Prozent geschrumpft. Bei zwei Minus-Quartalen in Folge sprechen Fachleute von einer Rezession.

Die Stimmung in der Wirtschaft hat sich im März verschlechtert. Das Barometer für die Industrie fiel um 2,0 auf 93,0 Punkte, das für die Dienstleister um 1,0 auf 88,0 Punkte. Die Flaute schlägt auch auf den Staatshaushalt durch. Es wies im Jänner/Februar ein Defizit von 27,1 Mrd. Euro auf, knapp drei Mrd. Euro mehr als ein Jahr zuvor. Ein Grund dafür sind die um 2,8 Prozent gesunkenen Einnahmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.