Das erwartet die Besucher am traditionellen Salzburger Rupertikirtag.
Der traditionelle Rupertikirtag bietet auch heuer wieder ein traditionelles Ambiente und abwechslungsreiche Unterhaltung. Mit Festzelt, Biergarten, Ochsenbraterei und Blasmusik findet das Fest auf den Plätzen rund um den Dom statt, einschließlich Domplatz, Alter Markt, Residenzplatz, Kapitelplatz und Mozartplatz.
Zu Ehren des Heiligen Rupert, des Schutzpatrons von Salzburg, zieht lebendiges Brauchtum, Volksmusik, Handwerkermärkte und historische Fahrgeschäfte Tausende von Besucherinnen und Besuchern an. Inmitten der prachtvollen Altstadt zelebrieren die Salzburger*innen jährlich mit Heiterkeit und Lebensfreude das Fest zu Ehren ihres Schutzpatrons.
So teuer ist das Bier
Die Altstadt von Salzburg erwartet Tausende von Gästen, die die alte Jahrmarkttradition mit zahlreichen Handwerkerinnen, Schaustellerinnen und Marktfahrer*innen erleben können. Musik- und Brauchtumsgruppen sorgen mit vielfältigen Programmen für fröhliche und ausgelassene Stimmung bis in die Abendstunden.
Für kulinarischen Genuss stehen Imbissstände und die Festzeltbetreiber der Gastwirtevereinigung Großarltal zur Verfügung. Eine Halbe Bier ist für 6,20 Euro erhältlich, eine Maß Bier für 12,10 Euro, ein weißer Spritzer (0,25 l) kostet 4,30 Euro und gespritzter Apfelsaft (0,5 l) 5,20 Euro. Reservierungen sind nur für ganze Tische (acht Personen) möglich, mit einem Mindestumsatz von 600 Euro, einschließlich zwei Flaschen Sekt, Champagnerkrügerl als Souvenir und einem Brezenbrett.