An Herzversagen

Tiroler stirbt beim Smaragdsammeln im Pinzgau

Teilen

Bergkollegen fanden den 68-Jährigen leblos 400 Meter oberhalb einer Hütte. Der Notarzt konnte nur den Tod des Mannes feststellen.

Beim Smaragdsammeln im Habachtal in Bramberg (Pinzgau) ist am Donnerstag ein 68-jähriger Tiroler tot zusammengebrochen. Ein Sprengelarzt stellte als Todesursache Herzversagen fest. Zwei Bergkameraden hatten den Mann aus Innsbruck gegen 16.00 Uhr rund 400 Meter oberhalb einer Hütte am Boden liegend aufgefunden, teilte die Sicherheitsdirektion Salzburg am Abend mit.

Der Tiroler wollte nach der Suche von Smaragden zur Hütte zurückkehren. Doch seine zwei Bekannten warteten dort vergeblich auf ihn. Gemeinsam mit dem Hüttenwirt machten sie sich auf die Suche nach den Vermissten. Zuerst fanden sie einen Rucksack, dann den regungslosen Innsbrucker. Der Notarzt des Rettungshubschraubers Alpin Heli 6 konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.