Ein stark betrunkener Autolenker fuhr Schlangenlinien auf einer vierspurigen Schnellstraße und flüchtete mehrmals vor der Polizei.
Ein 42 Jahre alter Autofahrer aus Maria Saal ist am Freitagabend offensichtlich stark betrunken auf der Friesacher Bundesstraße (B317) unterwegs gewesen. Er missachtete mehrere Anhalteversuche der Polizei und versuchte zu flüchten. Als er gestoppt werden konnte, verweigerte er den Alkotest. Verletzt wurde bei der Aktion des Autofahrers zum Glück niemand.
Der aus Bosnien stammende Mann war in Schlangenlinien auf der vierspurigen Schnellstraße unterwegs, teilweise verschlug es ihn auch auf die Gegenfahrbahn. Ein anderer Verkehrsteilnehmer, der die gefährliche Fahrweise registrierte, alarmierte die Polizei, die mehrere Streifenwagen in Bewegung setzte.
Mehrere Fluchtversuche
Der Alkolenker fuhr vor der Gemeinde Magdalensberg von der Schnellstraße ab, auf der Nebenfahrbahn wartete bereits eine Polizeistreife auf ihn. Die Beamten versuchten den Mann zum Anhalten zu bewegen, worauf dieser sein Auto wendete, wieder auf die Schnellstraße auffuhr und in Richtung St. Veit davonraste.
Knapp vor der Bezirkshauptstadt bemerkte er einen zweiten Streifenwagen, der mit Blaulicht und Folgetonhorn einen zweiten Versuch unternahm, den Lenker zu stoppen. Der 42-Jährige flüchtete erneut, als ihn die Polizei verfolgte, fuhr er mit hoher Geschwindigkeit auf das Polizeiauto zu.
Die Beamten konnten ausweichen und den Betrunkenen schließlich doch anhalten. Der Mann wurde zum Polizeiposten St. Veit gebracht und einvernommen, den Alkotest verweigerte er, womit eine Alkoholisierung von 1,5 Promille als gegeben gilt. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Anzeige auf freiem Fuß an.