8 % mehr als im Vorjahr

Schon mehr als 1.000 Raub-Überfälle

Teilen

Oberösterreich ist derzeit das Mekka der Kriminalität –Raubdelikte nehmen aber im ganzen Land zu.

Ein 43-jähriger Passant, dem zwei Unbekannte in Wels mit einer Luftdruckpistole ins Gesicht schießen. Eine Tankstelle, die drei Mal in sieben Wochen überfallen wird. Eine Tschetschenen-Bande, die wochenlang mit ihren Raubüberfällen eine ganze Region narrt – Österreich versinkt dieser Tage im Sumpf der Kriminalität.

130 Überfälle in OÖ.
Doch das ist nicht nur eine Momentaufnahme: Laut Sicherheitsdirektion gab es von Jahresbeginn bis jetzt allein in Oberösterreich 130 Raubüberfälle (32 Banken, 11 Tankstellen, 7 Trafiken, 5 Wettbüros etc.). Wie beim Schuss-Attentat auf einen Mann in Wels werden die Täter immer brutaler.

Eine Tendenz, die sich im ganzen Land zeigt: Laut der aktuellen Kriminalstatistik des Bundeskriminalamts (BK) gab es in Österreich heuer 606 Fälle von Raub und 317 Fälle von schwerem Raub (mit Waffen) – zusammen also 923 Überfälle (Zahlen Jänner bis Ende März).

Werden die oberösterreichische und die bundesweite Statistik in Betracht gezogen, dürften in ganz Österreich heuer schon mehr als 1.000 Raubüberfälle passiert sein, so Experten – und das noch vor Jahresmitte. Vor allem in der Deliktsgruppe „schwerer Raub“ gibt es laut Polizei einen Anstieg von 7,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

„Höhere Gewaltbereitschaft“
Während Tschetschenen-Banden Oberösterreich in Angst versetzen, sind es österreichweit meist Kriminelle aus Ex-Jugoslawien und Rumänien, die auffallen. Mario Hejl vom Bundeskriminalamt: „Wir arbeiten jetzt verstärkt mit Interpol, Europol und Behörden in Serbien zusammen. Die Gewaltbereitschaft steigt zunehmend, der Anstieg bei Banken, Postämtern und Juwelieren ist am schlimmsten.“

ÖSTERREICH: Wie geht es Ihrem Angestellten jetzt nach dem Überfall?
Sabine Baumschlager:
Nicht gut, immerhin wurde er zwei Mal in kurzer Zeit überfallen. Er arbeitet seit vier Jahren hier, überlegt aber jetzt, aufzuhören. Er ist fertig mit den Nerven.

ÖSTERREICH: War die Tankstelle schon öfter Tatort?
Baumschlager:
Wir sind in sieben Wochen zum dritten Mal ausgeraubt worden. Es ist schwer, Personal zu finden. Ich bin dafür, dass Tankwarte einen Waffenschein bekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.