Wien-Meidling

Schüler (14) stiehlt Moped und kracht in Linienbus

Teilen

Die Verfolgungsjagd mit der Polizei endete für ihn und einen Busfahrer im Spital.

Am Dienstag gegen 14 Uhr ereignete sich in Meidling ein Unfall. Ein 14-Jähriger war gerade ohne Helm und mit einem gestohlenen Moped auf der Flucht vor der Polizei. Er durchfuhr mehrere Grünflächen, missachtete Verkehrsschilder und rote Ampeln. Schließlich krachte er in der Stranitzkystraße frontal mit einem Bus der Wiener Linien zusammen.

Das Moped mit dem Jungen drauf überschlug sich mehrmals. Aber der Junge war nicht ernsthaft verletzt und ergriff nach dem Aufprall zu Fuß die Flucht. Aber lange konnte er sich nicht verstecken. Kurz darauf wurde er von den Beamten erwischt. Die Windschutzscheibe des Busses wurde durch den Aufprall schwer beschädigt. Der Junge zog sich Prellungen und eine Gehirnerschütterung zu. Der Busfahrer hat einen Glassplitter im Auge. Beide mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Insassen wurden keine verletzt.

Das Fahrzeug hatte der Schüler zwei Tage vorher gestohlen. Als Grund für die Tat gab der Teenager an, dass er in letzter Zeit ohnehin viel Mist gebaut habe und es jetzt „eh schon wuascht“ sei. Der Bub wurde auf freiem Fuß angezeigt. Gegen ihn wird wegen fahrlässiger Körperverletzung, Diebstahls und mehrerer Verwaltungsübertretungen ermittelt.

Unfall
© LPD Wien

Quelle: LPD Wien

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo