BNP Paribas: Bankenbranche braucht keine neuen Kapitalspritzen

Teilen

Die französische Großbank BNP Paribas hält flächendeckende Kapitalspritzen für die Branche in Europa für unnötig. Die Ergebnisse des jüngsten Stresstests zeigten, "dass es heute nicht ersichtlich ist, dass das Bankensystem rekapitalisiert werden muss", sagte Verwaltungsratschef Michel Pebereau am Montag auf einer Konferenz in Paris. Lediglich für einzelne Finanzinstitute sei dies erforderlich.

Zuletzt hatte IWF-Chefin Chefin Christine Lagarde den Euro-Staaten dringend geraten, ihre Geldinstitute finanziell noch einmal aufzurüsten und damit gegen die anhaltenden Turbulenzen in der Schuldenkrise zu wappnen. Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann kritisierte diesen Vorstoß als wenig hilfreich und nicht gerechtfertigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.