Erster Fall

Schwangere Österreicherin mit Zika infiziert

Teilen

Die Frau dürfte sich in der Dominikanischen Republik angesteckt haben.

Wie das Gesundheitsministerium bestätigte, hat sich erstmals eine schwangere Österreicherin mit dem Zika-Virus infiziert. Die Frau war im Mai in der Dominikanischen Republik auf Urlaub gewesen und dürfte sich dort mit der Krankheit angesteckt haben.

Folgen für Baby unklar

Die Folgen, die die Infizierung für das noch ungeborene Baby haben könnte, sind derzeit noch unklar, da der genaue Zusammenhang zwischen dem Zika-Virus und Mikrozephalie - einer Krankheit, bei der der Kopf des Neugeborenen stark verkleinert ist - noch nicht restlos erforscht ist.

25 Zika-Fälle

In Österreich habe es laut den "Salzburger Nachrichten" schon 25 diagnostizierte Zika-Fälle gegeben. Eine schwangere Frau war bis jetzt jedoch noch nicht darunter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.