25 Delikte

Serien-
Täter 
mit 14 Jahren

Teilen

Raub, Diebstahl, Betrug - Prozess gegen Schüler. 

Während andere 14-Jährige mit Handschellen noch Räuber und Gendarm spielen, sind die „Achter“ bei David (Name geändert) aus dem Pongau bittere Realität vom Weg aus der U-Haft in den Gerichtssaal: Der Sonderschüler aus tristem Elternhaus stand am Donnerstag als jüngster Serientäter vor Gericht.

Dort nahm ihn zuerst sein Pflichtverteidiger in Empfang, für die eigene Mutter hatte David nur ein kurzes „Hallo“ auf den Lippen, ehe er in den Gerichtssaal geführt wurde.

Bedingte Strafe und 
weg von den Eltern
Insgesamt 25 Delikte wurden dem 14-Jährigen vorgeworfen: Einbrüche in Hotels in Bad Hofgastein, 18 Diebstähle von Handys, Kameras, Bargeld und Dokumenten. Dazu kommen der unbefugte Gebrauch von Fahrzeugen, Betrug, Sachbeschädigung und zweifache Körperverletzung. Gefasst wurde David nach dem Diebstahl von modischen Turnschuhen und der darauf folgenden Zufallsbegegnung mit einem Polizisten. Die Strafe: zehn Monate bedingt (bereits rechtskräftig). Außerdem kommt David weg von seinen Eltern in eine betreute Wohngemeinschaft in Passau.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo