"Mama hat Presswehen"

Siebenjährige half bei Geburt von Schwester

Teilen

Da die hochschwangere Mutter in den Wehen lag, wählte das Mädchen den Notruf.

Eine Siebenjährige ist Dienstag früh in Linz zur Geburtshelferin für ihre Mutter geworden. Mit "Mama hat Presswehen" alarmierte sie in einem Anruf das Rote Kreuz und wies danach die anrückenden Helfer ein. Sie bekam ein Schwesterchen.

Lob

Die Kleine habe den Notruf 144 gewählt und mitgeteilt, dass ihre Mutter schon ein Baby bekomme. Dazu habe sie klar und deutlich die Adresse und auch das Stockwerk genannt, lobte Rettungsbezirkskommandant Paul Reinthaler in Medienberichten am Mittwoch. Auf die Frage, das wievielte Kind es denn sei, habe sie gesagt: "Das zweite, ich bin das erste."

Als wenige Minuten später die Besatzung eines Rettungswagens eintraf und läutete, erkundigte sich das Mädchen über die Sprechanlage "Wer ist denn da, bitte?". Dann rannte es zur Haustür um zu öffnen. Der Vater, der sich beruflich im Burgenland aufgehalten habe, sei schon auf dem Heimweg, informierte sie die Helfer auch noch. Später half sie mit Handtüchern und öffnete auch dem Notarzt, der kurz danach eintraf. Das Baby war schon da. Mutter und Kind - es wird Eva-Maria heißen - wurden in die Kepler Universitätsklinik eingeliefert. Sie sind wohlauf, der Rest der Familie auch.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten