So feiert Österreich seine Mütter

Bei Traumwetter am Sonntag

So feiert Österreich seine Mütter

Morgen ist Muttertag: Wie die Österreicher ihre Mamas zum Ehrentag verwöhnen.

In ganz Österreich stehen morgen die Mütter im Mittelpunkt. Den Töchtern und Söhnen ist der Muttertag sogar noch wichtiger als den Müttern selbst: 89 % der Kinder legen sehr großen Wert darauf, bei den Müttern ist es mit 81 % auch die große Mehrheit, wie eine Umfrage von DailyDeal Österreich ergibt.

Die meisten verschenken Blumen und Süßigkeiten

Verwöhnprogramm

Motto des Tages ist, die Mütter so richtig zu verwöhnen: vom Frühstück ans Bett bis zu Blumenstrauß und Ausflug bei für Sonntag vorhergesagtem Traumwetter (siehe unten). Knapp 80 % der Befragten schenken zum Muttertag etwas – 63 % beschenken die eigene Mutter, jeder 6. auch Partnerin und Schwiegermutter. „Mit durchschnittlich 30 Euro Ausgaben pro Person stellt der Muttertag einen wichtigen Umsatztreiber für den österreichischen Handel dar“, sagt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands. Jeder 4. lässt fürs Muttertagsgeschenk sogar mehr als 50 Euro springen (siehe Grafik).

© oe24
So feiert Österreich seine Mütter


Insgesamt geben wir für den Muttertag 116 Mio. Euro aus. Mit Abstand beliebtestes Geschenk sind Blumen (60 %), gefolgt von Süßigkeiten (27 %).


Jeder Achte führt die 
 Mutter zum Essen aus

Jeder 8. lädt die Mama am Sonntag ins Restaurant ein. Und jedes 5. Geschenk wird auch zum Muttertag schon online bestellt.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten