Hitze

So heiß ist es in Ihrer Region

Teilen

Das heißeste Wochenende des Jahres steht bevor.

Die Spannung steigt quasi mit der Hitze um die Wette: Am Wochenende könnte es in Österreich erstmals über 40 Grad heiß werden. Die Chancen dafür stehen etwa 50:50, gewagte Prognosen sind für seriöse Meteorologen natürlich tabu. Dennoch gibt es Orte und Regionen, die sich als möglicher neuer Rekordhalter anbieten. Dellach im Drautal, wo am 27. Juli 1983 die immer noch aktuelle Bestmarke von 39,7 Grad erzielt wurde, ist übrigens nicht unter den Favoriten.

Die aktuellen Werte für Ihr Bundesland!

So heiß ist es in Ihrer Region
© oe24

Temperaturen um 15:00 Uhr


Rekord-Hitze
Geht es nach den Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), dann könnte Waidhofen an der Ybbs (NÖ) ein Kandidat sein, liegt die Stadt doch in einem der "klassischen Föhntäler". Die Mostviertel-Metropole hält auch den bisherigen Rekord für 2013 mit 38,6 Grad (20. Juni). Überhaupt ist man sich unter den Vorhersagern durchaus einig, dass - sollte er denn fallen - der Rekord östlich der Linie Linz-Klagenfurt gebrochen wird.

So heiß wird es am Wochenende

Samstag 7.00 Uhr

Samstag 9.00 Uhr

Samstag 11.00 Uhr

Samstag 13.00 Uhr

Samstag 15.00 Uhr

Samstag 17.00 Uhr

Samstag 19.00 Uhr

Samstag 21.00 Uhr



"Irgendwo im Voralpengebiet" oder im Seewinkel beim Neusiedlersee, aber auch in der Inneren Stadt in Wien, wo jede Menge Beton, Stein und Asphalt dafür sorgt, dass die Temperaturen mit Sicherheit sehr hoch klettern, könnte es geschehen, dass die Messstationen der ZAMG noch nie erreichte Werte anzeigen.

Für Dellach im Drautal, seit exakt 30 Jahren Rekordhalter, scheint es schwierig zu werden bzw. bleibt einzig die Hoffnung, dass die Hitze-Bestmarke nicht geknackt wird. Obwohl gestern, Donnerstag, mit 34,6 Grad noch bundesweiter Spitzenreiter, rechnen die Meteorologen nicht damit, dass Kärnten oder die Südsteiermark beim 40er-Contest ein Wörtchen mitzureden haben werden. Dabei werden sogar dort rund 38 Grad erwartet.

Die besten Hitzetipps 1/7
1. Ab in den Schatten
Direkte Sonneneinstrahlung mindern. Wenn möglich einen schattigen Parkplatz suchen und dabei nicht darauf vergessen, dass die Sonne weiterwandert. Sollte dies nicht möglich sein, Sonnenblenden, die hinter die Windschutzscheibe gelegt werden, mindern die Sonneneinstrahlung auf das Armaturenbrett und ein brennend heißes
Lenkrad, aufgeheizte Schalthebel und glühende Sicherheitsgurtschnallen werden vermindert.

Die stärksten Bilder des Tages



So heiß ist es in Ihrer Region
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So heiß wird es am Wochenende

Samstag 7.00 Uhr

Samstag 9.00 Uhr

Samstag 11.00 Uhr

Samstag 13.00 Uhr

Samstag 15.00 Uhr

Samstag 17.00 Uhr

Samstag 19.00 Uhr

Samstag 21.00 Uhr