Peinlich

Stangls K2-"Gipfelbild" manipuliert

Teilen

Das Bild soll schon vor dem "Gipfelsturm" aufgenommen worden sein.

"Skyrunner" Christian Stangl hat das Foto, das er zunächst als K2-Gipfelbild ausgab, offenbar bewusst manipuliert. Das berichtet der Falter in seiner neuesten Ausgabe. Als Beweis führte die Zeitschrift die Originaldatei der Digitalfotografie an, die ihr anonym zugespielt wurde. Der Sprecher von Stangl, Willi Pichler, war vorerst nicht zu erreichen.

Das Foto sei am 6. August aufgenommen worden. "Noch bevor Stangl am 10. August vorgab, Richtung Gipfel aufzubrechen, hat er das Bild exakt so beschnitten, dass ein steil nach oben weisender Hügel im Hintergrund gerade nicht zu sehen ist."

Stangl leugnet Manipulation
Bis zuletzt habe Stangl geleugnet, dass Bild manipuliert zu haben. Bei seiner Geständnis-Pressekonferenz und auch danach bekräftigte er, dass die Aufnahme am 12. August entstanden sei und er damals in einem tranceartigen Zustand den Eindruck hatte, auf dem höchsten Punkt des K2 zu sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.