Wo es staut

Stau-Chaos zu Herbstferien: Reisewelle rollt an

Teilen

Feiertage sorgen für die nächste Herbstferien-Reisewelle.

Die durch Feiertage verlängerten Wochenenden in Österreich (Nationalfeiertag am 26. Oktober, Allerheiligen am 1. November) und in Teilen Deutschlands (Reformationstag 31. Oktober) sowie die Herbstferien in Bayern und Baden Württemberg werden viele Familien für Urlaubsfahrten in den Süden nützen. Das ASFINAG Verkehrsmanagement rechnet daher mit einer nächsten starken Reisewelle auf den klassischen Transitrouten wie A 2 Süd-, A 9 Pyhrn-, A 10 Tauern-, A 11 Karawanken und A 12/A13 Brennerachse sowie A 8 Innkreis- und A 4 Ost Autobahn. Mit Behinderungen ist wegen der Grenzkontrollen auch insbesondere an den Grenzen zu Deutschland zu rechnen.

Bereits morgen, Donnerstag, dürfte es wegen des Fußballspiels von Salzburg gegen Rosenborg Trondheim zu lokalen Verkehrsüberlastungen im Raum Salzburg kommen. Der Anpfiff des Europa-League-Spiels erfolgt um 18.55 Uhr.

Kühl, unbeständig und intensive Regenfälle

Das schöne und milde Herbstwetter ist definitiv vorbei – laut Wetterprognose wird es stürmisch mit Windböen bis zu 120 km/h und kühl, auch starke Regenfälle sind in ganz Österreich zu erwarten. Ab dem Wochenende ist vor allem in Südösterreich mit intensivem Dauerregen zu rechnen, der sogar zu Überflutungen führen kann. Die ASFINAG appelliert daher an alle Lenkerinnen und Lenker, die Fahrweise an die Bedingungen anzupassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.