Graz

25.000 kommen zur 15. Grazer Diagonale

Teilen

156 Filme werden in vier Festivalkinos über die ganze nächste Woche gezeigt.

Nur mehr zwei Tage, dann dreht sich in der steirischen Metropole alles um den österreichischen Film: Die Diagonale geht ab Dienstag bis zum Sonntag zum 15. Mal über die Bühne. 156 Produktionen werden im Rahmen von 136 Veranstaltungen in vier verschiedenen Festivalkinos gezeigt. 98 Filme wurden aus rund 500 eingereichten Produktionen auserkoren und dürfen beim Film-Wettbewerb um den großen Diagonale-Preis rittern. Davon werden 38 Filme in Graz uraufgeführt und 21 Filme überhaupt österreichweit das erste Mal gezeigt. Auch Hanekes Oscar-prämiertes Werk Amour oder die Paradies-Trilogie von Ulrich Seidl stehen auf dem Programm.

Filmfestival.
Ziel der Diagonale ist die kritische und vielschichtige Auseinandersetzung mit der österreichischen Filmlandschaft. Außerdem werden durch das Filmfestival österreichische Filmproduktionen medial gepusht. Etwa 25.000 Cineasten und mehr als 1.000 Fachbesucher werden über die Film-Woche in Graz erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.