Fund in Graz

250-kg-Bombe erfolgreich entschärft

Teilen

Der Fund einer alten Fliegerbombe hat am Montag in Graz eine großräumige Evakuierung notwendig gemacht. Die Bombe wurde erfolgreich entschärft.

Ein Gymnasium und neun Hochhäuser wurden aus Sicherheitsgründen geräumt. Die amerikanische 250-Kilogramm-Fliegerbombe war bei Bauarbeiten auf dem Gelände des Motorenentwicklers AVL-List im Bezirk Lend gefunden worden.

Bettlägrige Personen in Caritas-Gebäude
Der Fund wurde gegen 11.00 Uhr den Behörden mitgeteilt. Zuerst veranlasste die Polizei die Evakuierung der benachbarten Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe Schrödingerstraße, dann von neun umliegenden Hochhäusern. Betagte und bettlägerige Personen wurden in das Marienstüberl der Caritas gebracht, wo auch Krankenbetten zur Verfügung standen. Ein Teil der Betroffenen wurde daneben auf einer Wiese versorgt, hieß es vom Roten Kreuz.

Bombe entschärft
Nachdem die Sicherheitsmaßnahmen im Umkreis von rund 250 Meter durchgeführt worden waren, begann ein Experte gegen 15.30 Uhr mit der Entschärfung der Bombe. Der Fundort des Kriegsrelikts befindet sich im Nahbereich des Hauptbahnhofes, der im Zweiten Weltkrieg massiv bombardiert worden war. 131 vorübergehend evakuierte Personen konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.