Nach Überfall in Prag

Home-Invasion-Täter in Taxi auf Autobahn gefasst

Teilen

Ein Goldring und bündelweise Bargeld ließ die Verdächtigen bei einer Kontrolle auffliegen. 

Stmk. Beamte der Polizeiinspektion Ilz konnten auf der Südautobahn (A 2) zwei brutale Räuber aus dem Verkehr ziehen.

Beute. Die Polizisten hatten bereits am 18. Oktober bei der Raststation Arnwiesen Personenkontrollen durchgeführt, als sie ein Taxi aus Wien mit zwei Fahrgästen (24, 27) auf den Parkplatz ableiteten. In ­einer Reise­tasche stießen die Beamten auf rund 3,5 Millionen tschechische Kronen (etwa 135.000 Euro) gebündelt in 5.000-Kronen-Scheinen und einen auffälligen Goldring.

Widersprüche. Bei der Einvernahme verwickelten sich die rumänisch-moldawischen Doppelstaatsbürger in Widersprüche, worauf die heimischen Ermittler ihre tschechischen Kollegen kontaktierten. Dabei stellte sich heraus, dass das Duo nach ­einer Home Invasion in Prag, bei der es eine Haushälterin überfiel und Bargeld in Wert von rund 230.000 Euro und den Goldring erbeutete, gesucht wurde. Die geständigen Räuber wurden an Tschechien ausgeliefert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.