Terror-Alarm

IS-Anschlag geplant: 18-Jähriger in der Steiermark festgenommen

Ein 18-jähriger Österreicher mit mazedonischen Wurzeln wurde am Sonntag bei der Einreise nach Österreich festgenommen. Der Verdächtige soll sich mit Anschlagsplänen gegen die westliche Gesellschaft beschäftigt zu haben. 

Stmk. Die Ermittlungen wurden nach einem Hinweis aus dem Ausland eingeleitet. Demnach soll der 18-Jährige im Internet gezielt nach Informationen zu Bombenbau und möglichen Anschlagszenarien gesucht haben. Der in der Steiermark geborene junge Mann mit mazedonischen Wurzeln soll laut Polizei als Anhänger einer islamistischen Terrororganisation gelten.

Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete aufgrund des bestehenden Tatverdachts die sofortige Festnahme an. Der 18-Jährige wurde nach seiner Einvernahme in die Justizanstalt Leoben überstellt. Bei der Befragung relativierte er laut Polizei seine mutmaßlichen Anschlagsabsichten. Ein Antrag auf Untersuchungshaft wurde bereits gestellt.

Die Ermittlungen der Staatsschutzbehörden dauern an. Nähere Details zu möglichen Zielen oder konkreten Plänen wurden bislang nicht bekannt gegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten