Graz

Pflegerin betrunken: 78-Jährige verstorben

Teilen

Die Frau starb, während die 36-Jährige betrunken im Nebenzimmer lag.

Eine 78-jährige Frau ist zu Wochenbeginn in ihrer Wohnung im Bezirk Graz-Umgebung gestorben, während ihre 36 Jahre alte Pflegerin alkoholisiert im Nebenzimmer lag. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Graz am Freitag, sprach aber gleichzeitig davon, dass vorerst keinerlei Hinweise auf Vernachlässigung der Pflegepflichten vorlägen. Die betagte Frau sei laut Obduktion an einem Herzinfarkt gestorben.

2,8 Promille
Die Steirerin ist in ihrer Wohnung in einem Mehrparteienhaus von der 36-jährigen Slowakin betreut und gepflegt worden. Laut Staatsanwaltschaft hätten die jüngere Frau und die Steirerin "hin und wieder zusammen ein Gläschen getrunken". Die Slowakin habe auch Heimweh gehabt, hieß es seitens der Justiz. Laut der Zeitung soll die Pflegerin an dem fraglichen Tag 2,8 Promille Alkohol im Blut gehabt haben.

Auf den Tod der alten Dame wurden Verwandte aufmerksam, sie am Montagabend zu Besuch kamen, nachdem sie telefonisch weder die 78-Jährige noch die Pflegerin erreicht hatten. Sie fanden die Seniorin tot im Bett.

Keine Anzeichen auf Vernachlässigung
Die Obduktion ergab als Todesursache Herzversagen, dieses dürfte laut Staatsanwaltschaft aber nicht zu verhindern gewesen sein. Man warte nun noch das Ergebnis der toxikologischen Untersuchung ab. Eine Untersuchung habe jedenfalls keine der typischen Anzeichen für Vernachlässigung einer zu pflegenden Person wie Dehydrierung oder Auffälligkeiten an der Haut ergeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.