Ausbildner tötete Inspektor aus Versehen

Polizei trauert um ihren erschossenen Kollegen (27)

Teilen

Der erschossene Polizist wird am Dienstag in seiner Heimatgemeinde beigesetzt.

Steiermark. Nach dem tödlichen Drama im Keller der Landespolizeidirektion ist die Grazer Exekutive in Schockstarre. Die Polizei trauert um ihren 27-jährigen Kollegen Patrick F., der bei einer Übung aus Versehen von seinem Ausbildner erschossen wurde.

Patrick F toter Polizist Graz
© all
× Patrick F toter Polizist Graz
Ein tödliches Versehen kostete Patrick F. das Leben
 

Der Hergang der Tragödie steht zweifelsfrei fest. Der 39-jährige Vorgesetzte hatte es verabsäumt, seine scharfe Dienstwaffe gegen eine Übungswaffe (Rotwaffe) auszutauschen. Bei einer Vorführung drückte er den Abzug und schoss dem jungen Kollegen in den Rücken. Patrick F. ­verblutete.

Übungswaffe
© all
× Übungswaffe

Am Dienstag wird der Polizist in seiner Voitsberger Heimat bestattet. Der Ausbildner befindet sich im Krankenstand. Die Polizei hat alle geplanten Feierlichkeiten abgesagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.