Schock in Graz

Patient fällt während Herz-OP vom Tisch

Teilen

Das Gestell dürfte auf einmal zusammengebrochen sein. OP-Säle sind derzeit gesperrt.

Ein schrecklicher Unfall ereignete sich am LKH-Universitätsklinikum Graz. Währens einer Herzoperation fiel der Patient vom Tisch. Der Grund dürfte ein technisches Problem sein. Wie es seitens der LKH heißt, sei der OP-Tisch plötzlich zusammengebrochen, berichtet die „Kleine Zeitung“.

Zunächst war über den Gesundheitszustand des betroffenen Patienten nichts bekannt. Die Operation musste nach dem Vorfall abgebrochen werden. Um eine weitere solch dramatische Panne vermeiden zu können, wurde ein Krisenstab eingesetzt. Bis die genaue Ursache geklärt ist, wurden alle Tische dieser Serie aus dem Betrieb genommen sowie 12 OP-Säle gesperrt. Geplante Operationen können derzeit nicht durchgeführt werden, heißt es in dem Bericht weiter.

Wie lange diese Sperre aufrecht bleibt, ist noch unklar. Das LKH beruhigt aber. Für Notfall-Operationen wurde für genügend Kapazitäten gesorgt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.