Schnee-Chaos

Schule in Spittal drohte einzustürzen

Teilen

Alle 200 Kinder wurden in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde laut Polizei zum Glück niemand.

Die Volksschule West in der Kärntner Bezirksstadt Spittal war am Dienstag vom Einsturz bedroht. Die Evakuierung des Gebäudes war am Vormittag im Gang. Bei der lokalen Polizei hieß es, ein Dachbalken hätte begonnen, sich zu bewegen. Wie viele Kinder sich in der Schule befunden hatten, war nicht klar. Nach ersten Informationen gab es keine Verletzten.

Schule in Spittal drohte einzustürzen
© APA

Die Volksschule war bis Montag wegen des heftigen Wintereinbruchs geschlossen gewesen. Am Dienstag war sie jedoch - anders als etwa die Schulen im Bezirk Hermagor - wieder geöffnet worden. 200 Schüler und Schülerinnen wurden in Sicherheit gebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Winterchaos und Schnee in Kärnten, FOTOS

Mitarbeiter der Kelag versuchen die Stromversorgung wieder herzustellen, so wie hier im Turia-Wals bei St. Egyden/Velden.

Aufgrund von Eisregen sind zahlreiche Haushalte nach wie vor ohne Strom.

Seit mehreren Tagen kommen die Helfer mit dem Räumen kaum nach.

Schon wieder ziehen Wolken auf - aus Richtung Norditalien und Osttirol.

Am Weissensee zeigt sich die Schneelast deutlich, die auf den Hausdächern liegt.

Noch ist es trüb und bewölkt, gegen Mittag werden erneut Schneefälle erwartet.

Das Bild mit der Spaziergängerin zeigt wie hoch die Schneemassen neben der Straße liegen.

Seit mehreren Tagen kommen die Helfer mit dem Räumen kaum nach.

Nicht immer hielt die Vegetation den Schneemassen stand.

Auf dem Weg zur Arbeit mussten am Montag Kärntner extra Zeit einplanen.

Mehrere Straßen mussten wegen starken Schneefalls gesperrt werden.

Mehrere Straßen mussten wegen starken Schneefalls gesperrt werden.

Auf den Hausdächern liegt meterhoher Schnee.

Ganz Kärnten ist weiß.

Mitarbeiter des Kärntner Energieversorgers Kelag arbeiten an der Wiederherstellung des Stromnetzes.

Bei rund 5000 Haushalten gingen am Montag die Lichter aus.

Umgestürzte Bäume und eingefrorene Leitungen waren verantwortlich für die Stromausfälle.

Auf 692 Metern Seehöhe ist eine ordentliche Schneeschicht zusammengekommen.

Hier ist kein Durchkommen mehr - die Plöckenpass-Straße ist gesperrt, die Straße gar nicht mehr erkennbar.

Meterhoch liegt Schnee am Mallnitzer Dorfplatz.

Heiligenblut, wolkenverhangen der Großglockner.

Kärntens Hitzepol versinkt im Schnee.

Vereiste Stromleitungen sorgten für Ausfälle.

Das Bundesheer räumt Schnee vom Dach des Marktgemeindeamtes.

Soldaten des Jägerbataillons 26 bei der Schneeräumung.

Soldaten des Jägerbataillons 26 bei der Schneeräumung.

Soldaten des Jägerbataillons 26 bei der Schneeräumung.

Hunderte Kilometer Eisenbahnnetz mussten von den Schneemassen bereinigt werden.

Tief verschneit ist der Erlebnispark.

Meterhoch liegt der Schnee - mittlerweile zum Glück nur mehr neben der Straße.

Im Ortszentrum von Mallnitz liegt der Schnee, so wie hier an der Dorfstraße.