Eurofighter-Einsatz

Spektakuläre Militärübung

Teilen

Zwei Eurofighter haben im Rahmen einer Bundesheer-Übung am Freitag eine Boeing 767 der AUA zur angedeuteten Landung am obersteirischen Militärflughafen Zeltweg (Bezirk Knittelfeld) "gezwungen".

Zwei Abfangjäger haben den Jet über den Tauern abgefangen. Die Boeing überflog die Rollbahn des Fliegerhorstes in Zeltweg im "tiefen Überflug", also in geringer Höhe über dem Boden.

Die AUA-Maschine befand sich am Rückweg von einem Überstellungsflug aus den USA - wo eine Modifikation an den Tragflächen durchgeführt wurde - nach Wien. An Bord befanden sich ein Pilot und der Co-Pilot, aber keine Passagiere.

Die Übungsannahme besagte, dass ein unbekanntes und unangemeldetes Flugobjekt in den österreichischen Luftraum eingedrungen sei und sich auch über Funk nicht melde. Gegen 11.00 Uhr wurde es von zwei Eurofightern über den Tauern abgefangen und nach Zeltweg geleitet. Das Bundesheer zeigte sich in einer Aussendung erfreut, dass es möglich war, "unter möglichst realen Bedingungen" einen "Priorität A"-Einsatz zu üben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.