Weltrekordversuch

Steirer will mit Motorrad über 15 Lkws springen

Teilen

Der Steirer Friedl Nöst will am kommenden Sonntag im obersteirischen Hartberg einen Weltrekordversuch wagen: Mit einer Honda CR 250 Motocross wird er über 15 Lkw springen.

Den bestehenden Rekord von 14 übersprungenen Autobussen hält ein amerikanischer Stuntman. "Den werden wir in den A.... treten", so Christian Löschnigg, Manager der Stuntman- und Showgruppe "Stunt.at ", der auch Nöst angehört.

Bisheriger Rekord: 14 Busse und eineinhalb Jahre Krankenhaus
Drei Anläufe brauchte der derzeitige Weltrekordhalter, um 14 Busse mit Gegenrampe zu überspringen - und handelte sich dabei insgesamt eineinhalb Jahre Krankenhausaufenthalt ein.

Gegen 14.00 Uhr am kommenden Sonntag wird nun Nöst den rund 60 Meter weiten Monstersprung über 15 Lkw mit Gegenrampe wagen.

Von Tod bis Weltrekord alles möglich
"Am Sonntag ist alles drinnen - von Tod, Querschnittslähmung, bis dahin, dass wir´s schaffen ", erklärte Löschnigg. Und davon sei man überzeugt. Auf das Vorhaben habe man sich "eineinhalb Jahre theoretisch und mit zwölf Jahren Stuntman-Praxis" vorbereitet.

Dazu gehören auch Flugparabelberechnungen von der Technischen Universität Graz und eigens für den Sprung konzipierte Rampen.

Mit 140 Km/h über eine 20 Meter lange Rampe
Nöst wird am Sonntag von einer 20 Meter langen und 3,60 Meter hohen Schanze springen. Für die 30 Meter lange und drei Meter hohe Gegenrampe wurden über 55 Liter Erde aufgeschüttet.

Die Anfahrts- und zugleich Aufsprunggeschwindigkeit wird 140 km pro Stunde betragen, die Flughöhe rund zehn Meter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.