Hass auf Israel

Synagoge in Baden 14 Mal beschmiert

Teilen

Der 51-Jährige ist geständig und bezahlt den Schaden zur Gänze.

Ein  Badener iranischer Abstammung soll aus Wut auf Israel seit Jahresbeginn 14 Mal die Zaunfassade der Synagoge in Grabengasse in der Kurstadt bei Wien beschmiert haben. Der nun ausgeforschte Verdächtige sei geständig und habe den entstandenen Schaden von 560 Euro zur Gänze bezahlt, teilte die Stadtpolizei am Dienstag mit. Er wurde der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.

Durch eine Anzeige der jüdischen Gemeinde in Baden kamen die Ermittlungen ins Rollen. Der in der Folge ausgeforschte Verdächtige gab an, die Zaunfassade mit einem Gemisch aus Speiseöl und Tinte beschmiert bzw. bespritzt zu haben. Als Motiv nannte er, bei einer israelischen Firma in Teheran beschäftigt gewesen und dort sehr schlecht behandelt worden zu sein. Als er Anfang 2011 einen Bericht über Israel im Fernsehen gesehen habe, sei die Wut in ihm wieder hochgekommen. Er habe daraufhin beschlossen, sich zu rächen, so die Exekutive.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.