Wien

Täglich 1.000 Temposünder in ganz Wien

Teilen

Auf der Tangente, am Gürtel und in der Triester Straße wurden die meisten erwischt.

Bleifuß. Mehr als 1.000 Kfz-Fahrer werden täglich in Wien beim Schnellfahren erwischt. Im Vorjahr haben die 74 Radarboxen sowie Polizisten mit Laser-Pistolen insgesamt 349.338 rasende Kfz-Lenker registriert -die meisten waren Pkw-Lenker, gefolgt von Lkw-Fahrern und Bikern.

Zusätzliche rund 26.000 Kfz waren in der Section-Control auf der Donauuferautobahn schneller als erlaubt unterwegs. Eine durchwegs normale Jahresbilanz, zieht die Wiener Polizei auf ÖSTERREICH-Anfrage Bilanz.

Grenzwertig. Raser, wie jener Anfang Dezember, der mit 213 km/h über die Donauuferautobahn bretterte, seien seltene Ausnahmen. "Die meisten der angezeigten Lenker waren 10 bis 20 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs gewesen", berichtet die Polizei.

Durchzugsstraßen. Und die Schnellfahrer erwischen die Beamten hauptsächlich auf den Durchzugsstraßen. Viele Tempobolzer kommen nicht einmal aus Wien.

Die Schnellfahrer-Anzeigen 2013:
Radarboxen 205.368
Laserpistolen 143.970
Section-Control rund 26.000

HOTSPOTS: Die meisten werden auf der A 23, am Gürtel und in der Triester Straße erwischt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.