Brutaler Raubüberfall

"The Mall": Fünf Beschuldigte in U-Haft

Teilen

Keines der Opfer befindet sich mittlerweile noch im Krankenhaus.

Alle fünf Beschuldigten sind mittlerweile nach einem Überfall auf vier Männer in einem Einkaufszentrum in Wien-Landstraße in Untersuchungshaft genommen worden. Von den Angegriffenen wurden nunmehr auch jene beiden, die mit Stich- und Schnittverletzungen ins Spital gekommen waren, aus dem Krankenhaus entlassen, berichtete die Polizei am Samstag der APA.

Fünf Afghanen festgenommen
Die vier Iraner waren am Mittwoch gegen 23.00 Uhr in "The Mall" beim Verkehrsknotenpunkt Wien-Mitte von fünf mit Messern Bewaffneten angegriffen worden. Eines der Opfer erlitt Schnitte am Bauch. Zwei Männer wurden am Kopf verletzt, der vierte trug an einem Oberschenkel Messerstiche davon. Die fünf Afghanen im Alter von 15 bis 25 Jahren wurden wenig später im nahegelegenen Stadtpark festgenommen.

Vorwürfe abgestritten
Die Beschuldigten geben laut Polizeisprecher Christoph Pölzl zwar zu, sich zum Tatzeitpunkt in "The Mall" aufgehalten zu haben. Die Vorwürfe streiten sie aber ab. Die Polizei wertet Videoaufzeichnungen aus dem Einkaufszentrum und die Aussagen unabhängiger Zeugen aus, die den Angriff beobachtet hatten. Die Ermittlungen sollen weiters klären, ob der Hintergrund der Attacke ein Handydiebstahl war oder mehr dahinter steckte. Das geraubte Mobiltelefon hat die Feuerwehr nach dem Vorfall aus dem Wien-Fluss gefischt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.