Luftfahrunglück

Kleinflugzeug stürzt beim Start in Tirol ab – Pilot tot

Teilen

Am Osttiroler Flugplatz Nikolsdorf ist Sonntagnachmittag ein einmotoriges Flugzeug abgestürzt und der Pilot tödlich verunglückt.

Wie es seitens der Leitstelle Tirol zur APA hieß, dürfte es beim Start Probleme gegeben haben - noch im "Startprozedere" ereignete sich der Absturz. Auf welcher Höhe sich die Maschine zu diesem Zeitpunkt befunden hatte, war noch unklar. Nach dem Absturz geriet das Fluggerät in Brand, das Feuer wurde rasch gelöscht.

Nähere Informationen zur Identität des Verunglückten waren noch nicht bekannt. Im Flugzeug hatte sich sonst niemand befunden.

Wie mehrere Medien berichteten, wollte ein Vereinsflieger ein Segelflugzeug mit einem Seil in die Höhe schleppen. Dabei dürfte es zu den Problemen gekommen sein, beim Ausklinken des Seils soll das Motorflugzeug in ein Feld gestürzt sein. Eine offizielle Bestätigung gab es dafür aber noch nicht. Die Flugunfallkommission befinde sich noch an Ort und Stelle, hieß es Sonntagabend.

Der Unfall führte zu einem Großeinsatz. Neben den Feuerwehren Lienz und Nikolsdorf, Rettung und Notarzt befand sich auch das Kriseninterventionsteam am Flugplatz Nikolsdorf.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.