Winterbote

Schneekettenpflicht in Westösterreich

Teilen

Erste Vorboten des Winters in Tirol und Vorarlberg.

Der Altweibersommer ist den Vorboten des Winters gewichen: Schneefall hat Montag früh zu Schneekettenpflicht auf einigen höher gelegenen Straßen Vorarlbergs geführt. Betroffen waren laut ÖAMTC die Arlbergstraße (L197), die Lechtalstraße (L198) sowie die Silvretta-Hochalpenstraße (L188). Die Schneekettenpflicht galt für alle Fahrzeuge.

So geht's mit dem Wetter weiter

Auf der Arlbergstraße mussten die Verkehrsteilnehmer zwischen Stuben und St. Christoph, auf der Lechtalstraße zwischen der Alpe Rauz und Lech Ketten aufziehen. Für die Silvretta-Hochalpenstraße galt die Schneekettenpflicht auf der ganzen Länge zwischen Partenen und Galtür.

Aktuelle Verkehrsinfos

Im äußersten Westen Österreichs lag die Schneefallgrenze am frühen Montagvormittag bei 1.500 Meter. In der Nacht auf Dienstag sollte sie weiter auf etwa 900 bis 1.000 Meter absinken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wintereinbruch Anfang Oktober in Österreich. Nicht nur Zürs am Arlberg (Bild) erhielt am Montag einen Zuckerguss. In den nächsten Tagen wird es Schritt für Schritt kälter. Am Donnerstag ist sogar in den Landeshauptstädten eine dünne Schneedecke möglich.

Die Autofahrer mussten sich in Westösterreich auf winterliche Fahrverhältnisse einstellen.

Schneeketten anlegen hieß es nicht nur für diesen LKW-Fahrer in Zürs am Arlberg. Schneekettenpflicht (auch für PKW-Lenker) galt am Montag für die Arlbergstraße, die Lechtalstraße und die Silvretta-Hochalpenstraße.

Die Schneeräumfahrzeuge mussten bereits ausrücken.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten