Bitte warten

Stau wegen Ferienbeginn im Westen vorprogrammiert

Teilen

Nach Ostösterreich beginnen am am Freitag auch für die Schüler im Westen des Landes die Ferien. Staus auf den Autobahnen inbegriffen.

Wenn am Freitag auch für die Kinder Westösterreichs die Schulferien beginnen, wird es sich am Wochenende auf den wichtigsten Straßenverbindungen stauen. Schließlich starten auch die norddeutschen Bundesländer sowie einige Regionen der Niederlande in den Urlaub, so der ARBÖ am Montag.

Richtung Süden sind in Westösterreich folgende Staupunkte zu erwarten:

  • Tauernautobahn (A10), vor dem Tauern- sowie Katschbergtunnel muss mit Blockabfertigung gerechnet werden
  • Brennerautobahn (A13), vor der Mautstelle Schönberg
  • Rheintalautobahn (A14), vor dem Pfändertunnel, dem Citytunnel in Bregenz sowie dem Ambergtunnel in Feldkirch
  • Fernpass Bundesstraße (B179), vor dem Leermosertunnel und dem Grenzübergang Vils/Füssen
  • Brennerautobahn in Südtirol (A22), Richtung Bozen, bei der Mautstelle Sterzing

Wer über das große deutsche Eck fährt, sollte im Bereich Rosenheim längere Verzögerungen einplanen. Erfahrungsgemäß gibt es auf der bayerischen A8, der Verbindung Salzburg-München, immer wieder gröbere Behinderungen.

Obwohl die Grenzkontrollen nach Slowenien durch das Schengener Abkommen weggefallen sind, dürfte es in der Steiermark im Bereich des Grenzübergangs Spielfeld durch den Kauf der neuen Mautvignette zu längeren Wartezeiten kommen. In Richtung Süden muss man auch in Kärnten mit erhebliche Blechkolonnen vor dem Karawankentunnel (A11) rechnen. Der ARBÖ rät, auch die kleineren Grenzübergänge wie Radkersburg und den Radlpass auf der slowenischen Seite zu nutzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.