S31 gesperrt

Triebwagen nach Crash mit Lkw entgleist

Teilen

Am Bahnübergang bei der S31 im Bereich der Umfahrung Eisenstadt stieß am Nachmittag ein Lkw-Zug mit einer Triebwagengarnitur der ÖBB zusammen.

Dabei entstand ein hoher Sachschaden. Der Anhänger wurde mehrere Meter mitgeschleift und zerstört, die vorderen Räder der Zugsgarnitur entgleisten.

Bei dem Unfall gab es laut Exekutive keine Verletzten. Die S31 war am Nachmittag an der Unfallstelle gesperrt.

Anhänger mitgerissen
Zu der Kollision kam es gegen 13.00 Uhr, als der aus Richtung Mattersburg kommende Lkw-Zug über den Bahnübergang fuhr, während sich von Schützen am Gebirge der Triebwagen näherte. Während der Laster die Geleise noch überqueren konnte, wurde der Anhänger erfasst und mitgerissen, schilderte Feuerwehr-Einsatzleiter Reinhold Hübner.

Triebwagen entgleist
Der Triebwagen kam nach etwa 50 bis 100 Metern zum Stehen, die Vorderräder sprangen bei dem Zusammenprall aus den Schienen. Der Lkw überstand den Unfall laut Feuerwehr unbeschädigt, an der Bahnkreuzung gingen Teile der Beleuchtung und eine Ampel zu Bruch. Die Feuerwehr Eisenstadt rückte mit zwölf Mann, einem schweren Rüst- und einem Tanklöschfahrzeug zur Bergung aus.

Die ÖBB hat auf der Strecke Eisenstadt - Schützen am Gebirge vorerst einen Schienenersatzverkehr eingerichtet. Ein Hilfstrupp von Bahn-Mitarbeitern sollte versuchen, den Triebwagen wieder auf die Gleise zu heben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo