Zwei Drittel verzichten aufs Reisen

Umfrage: 75 Prozent mit Corona-Notfallplan zufrieden

Teilen

Die Österreicher sind mit den Maßnahmen der Regierung großteils zufrieden.

Wien. Führt die türkis-grüne Regierung gut durch die Corona-Krise? Der Großteil der Österreicher hat an den bisher gesetzten Maßnahmen wenig auszusetzen. Das ergibt die Research-Affairs-Umfrage für ÖSTERREICH (Befragung 5.–11. März, 1.002 Online-Interviews, maximale Schwankungsbreite 3,2 %).

Ein Drittel geht nicht mehr in Lokale

  • Vertrauen. 75 % der Befragten vertrauen der österreichischen Regierung im Kampf gegen das Corona­virus. Ein Viertel glaubt hingegen nicht, dass die Regierung das Richtige tut, um das Virus einzudämmen.

Umfrage: 75 Prozent mit Corona-Notfallplan zufrieden
© oe24
× Umfrage: 75 Prozent mit Corona-Notfallplan zufrieden
Vertrauen? Drei Viertel vertrauen darauf, dass die Regierung im Kampf gegen Corona das Richtige tut.
  • Veranstaltungen. Verständnis gibt es auch dafür, dass Veranstaltungen jetzt abgesagt werden. 62 % sagen, dass diese Maßnahme richtig ist, 38 % halten die Absage von Events allerdings nicht für notwendig.
  • Reisen. Die Bereitschaft, aufs Reisen zu verzichten, ist ebenfalls hoch: 65 %, also fast zwei Drittel, wollen Trips ins Ausland in Zukunft vermeiden. Der Rest sieht, obwohl Quarantäne drohen könnte, kein Problem mit Auslandsreisen.
  • Schulen. Eine knappe Mehrheit findet es richtig, dass Schulen und Universitäten geschlossen werden. 46 % sind damit hingegen nicht einverstanden.
  • Lokale. Eine Mehrheit will weiter Lokale besuchen. Nur ein knappes Drittel sagt: Ich vermeide in nächster Zeit den Besuch von Restaurants.
  • Hamsterkäufe. 14 % haben sich mit Lebensmitteln und Wasser für mehrere Wochen eingedeckt, 10 % wollen das in Bälde erledigen. 76 % sagen aber: Nein, ich werde keine Hamsterkäufe machen.
  • Quarantäne. Für 75 % sind die Quarantänemaßnahmen derzeit ausreichend.

Umfrage: 75 Prozent mit Corona-Notfallplan zufrieden
© oe24
× Umfrage: 75 Prozent mit Corona-Notfallplan zufrieden
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.