Zu Schulbeginn:

Verkehrsstaus am Wochenende

Teilen

Durch das Ende der Sommerferien in Ostösterreich wird am Wochenende Stau auf Autobahnen und Transitrouten erwartet.

Ab kommenden Montag gehen die Sommerferien für die Schüler in Ostösterreich zu Ende. Auch in den östlichen Nachbarländern Tschechien, Slowakai und Ungarn fängt die Schule am Montag wieder an. Für das Wochenende wird vom ÖATMC daher in weiten Teilen Österreichs Stau und zäher Verkehr prognostiziert.

Am meisten Stau auf der Tauernautobahn
Am Samstag werden die Transitrouten im Westen die Hauptlast der Rückreisewelle tragen müssen, hieß es beim ARBÖ. Staustrecke Nummer eins wird wie an jedem Sommerwochenende die Tauernautobahn sein. In Tirol werden die Brenner- und Inntalautobahn (A12) stark frequentiert sein.

Samstag und Sonntag wird es, so der ÖAMTC, auf der Südautobahn im Baustellenbereich zwischen Grimmenstein und Seebenstein und bei den Knoten Guntramsdorf und Vösendorf sowie auf der Ostautobahn zwischen dem Flughafen und Schwechat sowie auf der Westautobahn zwischen St. Pölten und dem Knoten Steinhäusl zu Staus kommen.

Wien-Pendler sollten früher aufstehen
Diejenigen, die täglich mit dem Auto nach Wien zur Arbeit pendeln, werden ab kommender Woche auch wieder etwas früher aufstehen müssen, rät die ÖAMTC-Informationszentrale. Mit dem Schulbeginn sind auf den Pendlerstrecken wieder die üblichen Staus auf den Einfallstrecken nach Wien zu erwarten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.