Löscheinsatz

Vollbrand im Spenden-Lager in Traiskirchen

Teilen

Schwieriger Einsatz unter Atemschutz wegen massiver Rauchentwicklung.

Der Brand war im Keller einer Industriehalle auf dem ehemaligen Semperit-Gelände in Traiskirchen-Wienersdorf ausgebrochen, sagte Franz Resperger vom Landsfeuerwehrkommando NÖ. Er berichtete zudem von massiver Rauchentwicklung, die den Einsatz erschwerte.

700 Quadratmeter Keller standen im Gewerbepark Traiskirchen in Vollbrand, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando Baden auf seiner Facebook-Seite. Die Bekämpfung der Flammen in dem Caritas-Lager war am Nachmittag unverändert im Gang.

Rauchentwicklung
Im Einsatz standen dabei nicht nur Helfer aus Traiskirchen und umliegenden Gemeinden. Auch die FF Guntramsdorf (Bezirk Mödling) und die Betriebsfeuerwehr Industriepark Schwechat waren ausgerückt.

Insgesamt rückten elf Feuerwehren mit 130 Mann aus. Die Helfer mussten mit Atemschutz vorgehen. Weil die genaue Brandstelle wegen der Rauchentwicklung vorerst nicht zu lokalisieren war, sollte der Keller mit Schaum geflutet werden, teilte Resperger mit.

Alternative Abgabestelle
Martin Gantner von der Caritas Wien berichtete von 120 Paletten, die im Keller der Halle in Traiskirchen gelagert sind. Es handle sich dabei um Kleidungsstücke und Hygieneartikel für Flüchtlinge.

Wegen des Brandes sei noch am Dienstag eine alternative Abgabestelle für Sachspenden eingerichtet worden. Im Carla Nord in der Steinheilgasse 3 in Wien-Floridsdorf sei ein Container aufgestellt worden. Benötigt würden Kleidung, Schuhe und Hygieneartikel, sagte Gantner. Die Sachspendenausgabe im Erstaufnahmezentrum werde vorerst aus anderen Spendenbeständen aufrechterhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo